Visualisierung des W350 in Tokio

Visualisierung des W350 in Tokio

Holzhochhäuser sind en Vogue

Die Zeiten, wo das Bauen mit Holz Einfamilienhäusern vorbehalten war, sind längs vorbei, der Wettlauf um das höchste Holzhochhaus der Welt ist in vollem Gange. Weltweit führend ist derzeit der UBC Brock Commons in Vancouver mit 53m Höhe und 18 Stockwerken, der in nur knapp 10 Wochen hochgezogen wurde.

Das höchste Holzhochaus in Deutschland mit 34m und 10 Stockwerken entsteht derzeit in Heilbronn. Noch höher geht es in Rotkreuz im schweizer Kanton Zug: hier entsteht ein Studentenwohnheim mit 60m Höhe und 14 Stockwerken. Das höchste Holzhochhaus in Europa entsteht in Wien. Das „HoHo Wien“ wird mit 84m und 24 Stockwerken den Skyscraper in Vancouver um einiges übertreffen.

Und das ist erst der Anfang

Geplant wird auf der ganzen Welt, und immer höher wachsen die Hochhäuser aus Holz. In der Hamburger Hafencity ist ein Wohnhaus aus Holz mit 64m geplant. In ganz anderen Dimensionen wird in in Chicago gedacht: der „River Beech Tower“ soll mit 80 Etagen 244m in den Himmel ragen. Der in London geplante „Oakwood Tower“ wird mit 300m und 80 Stockweren das zweitgrößte Hochhaus der Stadt werden. Und in Tokio ist mit dem „W350“, der es auf eine Höhe von 350m bringen soll, das zur Zeit höchste Holzhochhaus in Planung.

Links

UBC Brock Commons, Vancouver
SKAIO, Heilbronn
Suurstoffi, Rotkreuz
HoHo, Wien
River Beech Tower, Chicago
 Oakwood Tower, London
W350, Tokio


Bild Links:
Visualisierung des W350 in Tokio
Grafik: Sumitomo Forestry Co.