Interview mit einem Bauherrn

Im Jahre 2019 erteilten uns die Bauherren den Auftrag für die Erstellung eins Einfamilienhauses am schönen Vierwaldstättersee. Nun, im Jahr 2020, erfolgte der Einzug ins neue Eigenheim.

Die Bauherren schildern nun im Gespräch mit unserem Mitarbeiter Daniel Matt, wie Sie die Bauphase erlebt haben und was sie an der Zusammenarbeit mit uns am meisten schätzen.

Wie wurden Sie auf Lehner Holzhaus aufmerksam?

Durch das Internet (www.lehner.com).

Wie bewerten Sie unsere Beratung?

Philipp: Ab dem Zeitpunkt, als Sie übernommen haben, lief alles super. Ich bin extrem positiv überrascht, wie viele Details bereits im Verkaufsgespräch geklärt werden. Zum Beispiel die Sache mit der zweiten Haut für die Nassräume, die ja vor allem in einem Holzhaus sehr wichtig ist. Das ist etwas, das andere Bauunternehmer gar nicht anbieten. Bereits während der Verkaufsphase waren die Betreuung und die gesamte Atmosphäre sehr gut.

Was war Ihnen wichtig? Wie kam es zur Entscheidung, ob Beton oder Holz ihr favorisierter Baustoff sein soll?

Philipp: Wir legten Wert auf Holzatmosphäre, die Verarbeitung von regionalen Hölzern und dass keine Bauchemie verwendet wird.

Welche Rolle spielten die Kosten?

Philipp: Wichtiger als die Kosten sind Zuverlässigkeit und Qualität, und beides stimmt bei Ihnen. Am Ende blieb es genau bei dem, was Sie berechnet haben. Wichtig war uns aber auch das Thema der Garantie. Wenn man alles aus einer Hand hat, ist vieles einfacher. Obwohl ich gar nicht glaube, dass wir einen Garantiefall haben werden. Ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass Ihr etwas macht, von dem ihr wisst, dass es versteckte Probleme geben könnte. Wir haben bis jetzt keinen einzigen Mangel feststellen können.

Wie sind Sie mit der Ausführung der einzelnen Handwerkerleistungen zufrieden?

Philipp: Ich bin überzeugt, bei eurer Firma hat die Qualität Vorrang. Sonst hättet ihr nicht diesen guten Ruf aufbauen können. Man sieht, dass alles bis ins Detail topp ist und die Kommunikation stimmt. Ich habe das Gefühl, dass wir in den nächsten zehn Jahren hier nichts weiter zu tun haben. Die Heizungsrohre sind super geplant und verlegt, die Maler arbeiteten erstklassig, alle anderen Handwerker haben auch hervorragend Arbeit geleistet. Auch die Arbeitsatmosphäre war immer sehr angenehm. Die Mentalität aller Handwerker war erstklassig, die Art und Weise, wie ihr mit euren Leuten umgeht ist einfach gut. Alle haben extrem ruhig gearbeitet und die Baustelle immer tipp topp sauber verlassen. Darin zeigt sich, dass auch die Einstellung, die der betreffende Handwerker zum Bau hat, sauber ist. Außerdem war es ein Vorteil, dass eure Handwerker speditiv für unser Haus hier waren. Da kam nicht eben mal schnell ein Anruf vom Chef aus dem Dorf, dass einer rasch zu einer anderen Baustelle wechseln solle. Alles verlief äußerst zuverlässig und wir konnten sogar früher einziehen als geplant.

 Worin sehen Sie die größten Vorteile, die ein Holzhaus hat?

Philipp: Das Haus ist auf Naturbasis gebaut und atmungsaktiv, es hat beinahe den Level eines Passivhauses. Man muss sich ja heute beim Bauen auch schon mal fragen: Wo bewegen wir uns hin? Oder machen wir einfach ‚weiter so‘.

Es gibt preiswertere Alternativen.

Philipp: Wir haben etliche andere Häuser besichtigt, die sind viel hellhöriger und können bei weitem nicht diese Qualität aufweisen. Als wir das Musterhaus von Lehner Holzhaus in Suhr betreten haben, war sofort dieser wow Effekt zu spüren.

Wie reagieren Ihre Freunde und Bekannte, wenn sie das erste Mal in ihrem Haus sind?

Philipp: Alle sagen „Wow!“. Die physikalische, geometrische und gesamte Atmosphäre dieses Hauses ist phantastisch. Man kann das Haus riechen. Ich bin ja ein rational denkender Mensch und kann mit Menschen, die Bäume umarmen oder anderen Hirngespinsten überhaupt nichts anfangen. Aber hier in unserem Haus spüre ich, dass die Atmosphäre einen guten Einfluss auf uns hat.

Susanne: Seit wir hier drin wohnen, können wir sogar wieder durchschlafen. Ich schlafe wie ein Stein. Es ist ein Gefühl, als ob man dauernd in Ferien wäre.

Es ist ja auch eines der schönsten Häuser, die wir in letzter Zeit gebaut haben. Würden Sie uns weiter empfehlen?

Philipp: Selbstverständlich! Es hat einfach alles gestimmt: Kommunikation, Ausführung und die Zuverlässigkeit waren einzigartig.

Die Namen der Personen wurden geändert.